Archiv Jahr 2016

10. Dezember 2016
Wie jedes Jahr fand Jahresabschlussfeier statt, diesmal feierten wir in Pfrungen im Restaurant Landgasthof "Zum Goldenes Kreuz". Nach feinem Essen fand die Spiele, Ehrungen und Vorstellung von C. Auch statt. Die Unterhaltung gehörte auch dazu, bevor es langsam spät in die Nacht zu Ende geht. Es war ein gelungener Jahresabschluss.

26. November 2016
In Freiburg fand BW Futsalmeisterschaft Herren-Vorrunde statt. Die Fußballer vom See landete auf den letzten Platz, ist somit nicht für die Finalrunde in Stuttgart am 03.12.2016 qualifiziert. Die Ergebnisse könnt ihr hier öffnen und ansehen.

Futsal 2016 Ergebnisse nach ersten Tag.p
Adobe Acrobat Dokument 431.2 KB

12. November 2016

Hohe Auszeichnung für Bianca Metz!!!

Am Samstag, den 12. November 2016 veranstalte der Deutsche Gehörlosen-Sportverband seine 7. Sportgala im großen Saal der Egidius-Braun-Sportschule in Leipzig. Eine solche Sportgala wird vom DGS zum Ende des laufenden Sportjahres mit Ehrungen und Auszeichnungen für herausragende, sportliche Leistungen jeweiliger Sportler/innen und Mannschaften arrangiert mit Verleihung der DGS Sports Trophy.

Aufgrund ihrer großartigen sportlichen Leistungen wurde unsere Radsportlerin Bianca Metz zu dieser rühmlichen Veranstaltung nach Leipzig eingeladen. Bianca durfte eine Begleitperson mitnehmen. Da ihre Eltern an diesem Termin leider verhindert waren, hat sie mich angefragt, ob ich sie dorthin begleiten will. Ein solches Angebot schlägt man meiner Ansicht nach doch nicht aus. So habe ich ihr zugesagt, um sie auf diesem weiten Weg zu begleiten.

Bei der Sportgala gab es nach Begrüßungen durch die Präsidenten des Sächsischen Gehörlosen-Sportverband und des DGS zuerst verschiedene Tanzeilnagen einer einheimischen, jungen Tanzregie und ein gutes Abendessen vom feinen, reichhaltigen Buffet.

Zu Beginn der verschiedenen Ehrungen ging es los mit dem/der Nachwuchssportler/in des Jahres. Das Laudatio (die Ansprache) hielt der stellv. Verbandsfachwart für Radsport, Steffen Kern, GSV Chemnitz. Er erwähnte, ohne am Anfang den Namen zu nennen die Erfolge dieser Person im Einzelnen, 3 Medaillen bei der Radsport-EM in Brügge, Gold im Einzelzeitfahren, Gold im Sprint und Silber im Kriterium, 3 fache Titelverteidigung bei der Deutschen Meisterschaft, sowie einen 2. Platz in der Gesamtwertung bei den Hörenden. Dazu wurden weitere Besonderheiten dieser noch nicht bekannten Person im Einzelnen erwähnt, sowie auch die positiven Ereignisse im Sportjahr 2016. Dann ging der „Vorhang auf“ und auf der großen Leinwand erschien der Name dieser Person mit verschiedenen Bildern: Nachwuchssportler/in des Jahres 2016 ist Bianca Metz, GSC Bodensee. Der anschließende Auftritt war dann „großes Kino“ für Bianca. Sie war völlig platt und sprachlos und kam nur mit langsamen Schritten zu dieser Ehrung nach vorne aufs Podium. Mit einer schönen, gläsernen Trophäe wurde Bianca für ihre sportlichen Erfolge und Verdienste ausgezeichnet. Für sie gab es dabei von allen Anwesenden ganzen Saal viel Beifall und Applaus. Für Bianca war es zweifellos ein weiterer schöner Höhepunkt in ihrer bisher erfolgreichen, noch jungen Sportkarriere.

Die Begleitperson für Bianca nach Leipzig habe ich gerne gemacht und es war mir auch eine große Ehre, dass sie mich dafür ausgewählt hat. Für mich selbst war diese Sportgala genauso wie bei Bianca ein einmaliges, schönes und unvergessliches Erlebnis.

Im Verlauf des Abends mit verschiedenen Höhepunkten gab es weitere Ehrungen und zwar Ehrung des Sportler des Jahres – Werner Lackerbauer, GSV München, Weltmeister im Sportschießen -, Ehrung der Sportlerin des Jahres – Dr. Nele Alder-Baerens, GSV Karlsruhe, Langstrecken- und Marathonläuferin -, Mannschaft des Jahres – GL-Fußball-Nationalmannschaft, Vize-Weltmeister 2016 – und den Sonderpreis gab es für die Sparte Golfsport.

Am Ende der Veranstaltung ehrte der Verbandspräsident W. Wiencek 2 verdienstvolle Personen für ihre langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten im eigenen Verein und Verband mit der höchsten Auszeichnung des DGS, der Heinrich-Siepmann-Plakette. Diese hohe Ehrung durften Jürgen Dietze und Klaus Stumpf, beide GSV Dresden unter großem Beifall des Publikums in Empfang nehmen.

Für Interessierte sind weitere Berichte und Bilder von der Sportgala in Leipzig unter: www.dg-sv.de und www.dgs-radsport.de .
G. Heinzle

Andreas Mühlbauer-Füll (DGS-Vizepräsident für Leistungssport), Bianca Metz, Steffen Kern (stellvertr. Verbandsfachwart für Radsport)
Andreas Mühlbauer-Füll (DGS-Vizepräsident für Leistungssport), Bianca Metz, Steffen Kern (stellvertr. Verbandsfachwart für Radsport)

05. November 2016
8.Spieltag: Die Fußballer bestreiten ihr letztes Heimspiel dieses Jahres beim VfB-Gelände. Dabei verloren sie gegen GSV Freiburg sang- und klanglos mit 0:8 (0:2). Das Spiel musste leider zu neunt beendet werden, nach 2 schlimme Verletzungen. Bericht folgt noch.

02. November 2016
Der 2.Runder Tisch der Organisationsteam für die deutschen Meisterschaften der Gehörlosen-Radsportler fand an dem Abend beim Vereinsheim VfB Friedrichshafen statt. Dort haben wir für ein Slogan entschieden, Arbeitspakete verteilt, Arbeitsbeginn der AG's. Bei der 2.Sitzung aller Akteure haben wir uns auf den Eventnamen „Rad und Roll“ - internationaler & inklusiver Event am Bodensee 2017 festgelegt. Weitere Infos befindet sich bei Facebook bzw. Homepage https://radundroll.wordpress.com/.

vorläufiger Rennstrecke
streckeninfos-fc3bcr-sonntag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.2 KB

29. Oktober 2016
7.Spieltag: Eine knappe Niederlage (0:1) mit 10 Mann gegen GSV Heidelberg kassierte unsere Fußballer. Kurzer Bericht befindet sich hier.

26. Oktober 2016

Zwischen GSC Bodensee und GSV Heidelberg haben das Heimrecht ausgetauscht. Das Spiel findet also am kommenden Samstag, den 29.10.2016 in Friedrichshafen statt und es wird um 17h angepfiffen. Komm beim Stadionsgelände VfB FN vorbei und unterstütze unsere Fußballer.

22. Oktober 2016
6.Spieltag: GSC Bodensee holte ein Punkt beim Heimspiel gegen den Favorit GSG Stuttgart. Am Ende stand 2:2 zwischen beiden Teams. Ein interessanter Bericht gibt es zum lesen, einfach hier klicken.

11. Oktober 2016

Wie ihr sicher schon wisst, dass Frau Beate Müller (Beratungsstelle für Hörgeschädigte in Ravensburg) in die Rente gegangen ist. Eine Nachfolgerin ist schon da und sie möchte euch hier vorstellen.
Vorstellung:

Mein Name ist Carolin Auch.

Ich bin die Nachfolgerin von Beate Müller und arbeite seit August 2016 in der Beratungsstelle für Hörgeschädigte in Ravensburg.

Über mich:

Ich habe die Deutsche Gebärdensprache gelernt und deshalb möchte ich schon lange mit hörgeschädigten Menschen arbeiten. Im Berufskolleg für Gebärdensprache in Winnenden habe ich viel über hörgeschädigte Menschen erfahren und die Gebärdensprache gelernt. Das macht mir große Freude und begeisterte mich. Ich entwickelte den Wunsch hörgeschädigten Menschen zu helfen.

In Esslingen studierte ich „Soziale Arbeit“. Dort lernte ich Beraten und Begleiten. In dem Praktikum vom Studium arbeitete ich in einer Beratungsstelle im Berufsbildungswerk (BBW) in Winnenden. Dort sammelte ich viele Erfahrungen in der Beratung von hörgeschädigten Menschen.

Über meine Arbeit:

Meine Aufgaben in der Beratung für Hörgeschädigte in Ravensburg:

_ Erklären und Unterstützen bei Briefen

_ Helfen einen Antrag zu stellen

_ Beraten bei Problemen mit Kinder, Partner, Eltern, …

_ Beantworten von Fragen zu Trennung, Scheidung, Notar, …

_

Sie können alles fragen was Sie möchten. Ich (Frau Auch) probiere zu helfen. Nur das Thema Arbeit (z.B. Schwierigkeiten mit Kollegen oder Chef) gehört nicht zu meinen Aufgaben. Das ist Aufgabe vom Integrationsfachdienst (IFD).

08. Oktober 2016
5.Spieltag: Im Heimspiel gegen GSV Karlsruhe verlor unser Team mit 0:6. Allerdings spielten unser Team mit 10 Mann gegen 11 Karlsruher. Bericht befindet sich hier.

06. Oktober 2016
Am Abend des Tages traf sich das voraussichtliche Organisationsteam für die deutschen Meisterschaften der Gehörlosen-Radsportler am 16./17.09.2017 in Friedrichshafen. Weitere Infos immer aktuell auf Facebook: "Friedrichshafen auf Rädern" und im Web unter: www.fnaufraedern.wordpress.com.

01. Oktober 2016
In Ludwigsburg fand Deutsche Meisterschaften Sparte Bowling statt. Die 3 Mitglieder von nahmen die Meisterschaft teil. Dieter Amann machte bei den Herren-Einzeln mit. Patrick Kleiner und Rainer Wachter spielten bei den Senioren-Einzel und Senioren-Doppel. Welche Plätze sie erreichten, könnt ihr im Anhang nachgucken.

Einzel: Herren und Senioren
Tabelle_30_09_2016_Herren-Einzel_a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.9 KB
Doppel: Senioren
Tabelle_01_10_2016_Senioren-Doppel_a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.7 KB

01. Oktober 2016
4.Spieltag: GTSV Frankfurt - GSC Bodensee wurde verschoben. Der neuer Termin wird noch ermittelt.

24. September 2016
3.Spieltag: GSC Bodensee hat spielfrei.

17. September 2016
2.Spieltag: Unglücklich verlor GSC Bodensee in letzter Minute. Spielbericht gegen GSC Frankenthal ist nun online, siehe hier.

08. September 2016
Südkurier hat 2x Berichte über EM-Radsport in Brüssel über Bianca Metz geschrieben. Viel Spaß beim lesen.

Südkurier - Sansationserfolg für gehörlose Radsportlerin Bianca Metz
Sensationserfolg für gehörlose Radsportl
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB
Südkurier - EM-Bilanz übersteigt alle Bianca Metz Träume
EM-Bilanz übersteigt alle Bianca-Metz-Tr
Adobe Acrobat Dokument 91.9 KB

03. September 2016
Arbeitstagung der Sparte Bowling fand in Brunnthal (bei München) statt. BW-Landesfachwart und Bowlingleiter Holger Nagel nahm die Tagung teil. Die gemeinsame Bewerbung mit GSV Freiburg als Ausrichter für Pokalmeisterschaft im Jahre 2020 in Freiburg wurde einstimmig zugestimmt.

03. September 2016

Das erste Punktspiel GSV Freiburg gegen GSC Bodensee wurde von der Seite GSC Bodensee aus Spielermangel abgesagt. Sehr bedauerlich...

26. August 2016

Maria und Gerhard Heinzle überreichte den Blumenstrauß (von GSC Bodensee gestiftet) an die Europameisterin Bianca Metz. Ausführlicher Bericht und Bilder befindet sich hier. :o)

21. August 2016
Die Bowlingabteilung machte einen Ausflug nach Europa Park. Das Wetter machte mit und wir alle hatten viel Spaß gehabt.

20. August 2016

Radsport EM Eeklo: Nach reiflicher Überlegung haben Fachwart und Trainer entschieden, die deutsche Elite heute wegen Verletzungsgefahr nicht starten zu lassen. Dies ist die härteste Entscheidung in dieser EM. Für den DGS steht das Wohl der Sportler und Sportlerinnen an erster Stelle, eine andere Entscheidung war nicht denkbar.
Text und Bild-Quelle aus DGS

18. August 2016

Nach dem Ruhetag am Mittwoch, starteten die DGS Radsportler zum Einzelzeitfahren bei den Frauen mit 20 km und bei den Männern mit 31,8 km. Auch hier konnte sich Bianca Metz (GSC Bodensee) als schnellste Frau behaupten und wurde Europameisterin der Gehörlosen im Einzelzeitfahren! Gratulation!!!

Somit hat Bianca Metz bereits nach 3 Wettkampftagen 3 Medaillen (2x Gold, 1x Silber)! Wir drücken Ihr und der Gesamten DGS Radsportmannschaft weiterhin die Daumen für den letzten Wettkampf im Straßenrennen am kommenden Samstag!

Bilder-Quelle aus DGS und Facebook.

16. August 2016

Nach dem 1. Platz im Sprint sicherte sich Bianca Metz (GSC Bodensee) im 20 KM Punkterennen die Silbermedaille hinter Isabelle-Sophie Boberg. Somit haben die beiden Top-Fahrerinnen der Deutschen Delegation am 2.Tag der Europameisterschaft die Plätze getauscht. Gratulation!!!
Bilder-Quelle aus DGS und Facebook.

Ergebnisse 20km Punkterennen
Result-EC-Sprint-Women-Elite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.1 KB

15. August 2016

Der 1. Wettkampf fand am 15.August bei den 8. Gehörlosen Radsport Europameisterschaften in Brügge/ Belgien statt. Unser Mitglied Bianca Metz feierte ihre Premiere beim Radsport-Nationalmannschaft.

Sie konnte sich gleich im 1. Wettkampf gegen 8 weitere Radsportlerinnen durchsetzen und wurde vor Isabelle-Sophie Boberg Europameisterin im 1000m Sprint! Gratulation!!!

Bilder-Quelle aus DGS und Facebook.

Ergebnisse 1000m Sprint
Results-Day-1-EC-Sprint-2016-Brugge-Eekl
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

10. August 2016
Der Zeitungsverlag Südkurier berichtet ein Vorbericht über Bianca Metz über EM-Radsport in Brügge.

Südkurier - Vorbericht EM in Brügge 2016
Adobe Acrobat Dokument 111.7 KB

04. August 2016
DGS hat nun ein Vorbericht zum 8.EM Radsport in Brügge veröffentlicht, der Bericht ist hier zum lesen. GSC Bodensee drückt für Bianca Metz die Daumen. Wir hoffen, dass sie mit einer Medaille nach Hause kommt. Toi Toi Toi...

30. Juli 2016
Wanderung zum Äscher und Ebenalp in der Schweiz durch Freizeitabteilung wurde durchgeführt.
Bericht und mehrere Bildern könnt ihr unter diesem Link lesen bzw. ansehen, viel Spaß.

09. Juli 2016

Süd-West-Meisterschaft auf Kleinfeld am 09.07.2016 in Heidelberg

 

Am 09.07.2016 fanden in Heidelberg die Süd-West-Meisterschaften auf Kleinfeld statt. Wir spielten im ersten Spiel der Gruppe B gegen den GSV Trier. Dieses Spiel konnte aufgrund zweier Treffer der Pfau-Zwillinge mit 2:1 gewonnen werden.

Danach ging es gegen den GSC Frankenthal. Obwohl bereits zur Halbzeit mit 3:1 in Führung (Tore: 2x Feineisen, 1x Daungauer), wurde das Spiel wieder aus der Hand gegeben, bevor Raffi Pfau in der letzten Minute noch den 4:4 Ausgleichstreffer erzielte. Nun hatten wir es gegen den GSV Karlsruhe selbst in der Hand. Leider verloren wir mit 3:2 (Tore: Hofer, Feineisen), zogen aber aufgrund des Remis zwischen den GSC Frankenthal und den GSV Trier, ins Halbfinale ein. Hier ging es nun gegen den Ersten der Gruppe A, GTSV Frankfurt.

In einer bärenstarken ersten Halbzeit führte der GSC Bodensee die Frankfurter regelrecht vor. Es klappte einfach alles. Von Verteidigung bis Angriff zog jeder voll mit. So ging es mit einer, nicht unverdientem, 3:0 Führung (2x Feineisen, 1x Richter) in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit merkte man, dass die Kräfte schwanden. So kam der GTSV Frankfurt zu einigen Torgelegenheiten, welche aber (zum größten Teil) von unserem Torhüter, Christoph Kuntscher, vereitelt wurden. Lediglich 2 Gegentore wurden kassiert, die Sensation war perfekt.

Im Finale ging es wieder gegen den GSV Karlsruhe.

Karlsruhe ging in einer ausgeglichenen Partie, wobei unsererseits sehr, sehr schwerfällig agiert wurde, früh in Führung. Es war uns anzumerken, dass wir mit den Kräften am Ende waren und so konnte das Spiel leider nicht mehr gedreht werden.

An dieser Stelle noch „Herzlichen Glückwunsch“ nach Karlsruhe zum Gewinn der Süd-West-Meisterschaft.

Es spielten:

Christoph Kuntscher (C) – Klaus Hofer (1Tor), Witali Daungauer (1 Tor), Daniel Walter, Christoph Mientus – Raffael Pfau (2 Tore), Philipp Feineisen (5 Tore) – Felix Pfau (1 Tor), Christian Richter (1 Tor), Tobias Käp

30. Juni 2016
Am 22.06.2016 fand wieder einmal das alljährliche Freundschafts-Turnier an der "Zieglerschen" in Wilhelmsdorf statt. 5 Mitglieder der Fußballabteilung des GSC Bodensee trafen sich um Punkt 16 Uhr in Wilhelmsdorf, um sich dort mit der "Jugend" zu messen. 12 Jugendliche des Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf (eigentlich 13 Jugendliche, da Ein Spieler unseres Vereins im Abschlussjahr an dieser Schule ist) wollten zeigen, dass sie den "erfahrenen Fußballern" nicht unbedingt unterlegen sein müssen.
Bei starker Hitze (etwa 30 °C) starteten mit gemischten Mannschaften (2 unserer Spieler spielten mit 3 Spieler/innen des HSZ) und lernten uns so etwas kennen. 
Nach einer kurzen Pause ging es weiter: Der GSC Bodensee traf nun auf die Spielerinnen & Spieler des HSZ Wilhelmsdorf. Danach wurde nochmals mit gemischten Mannschaften gespielt.
Nach dem Duschen trafen wir uns zum Abendessen (Wurstsalat gab´s).
Nach dem Essen sahen wir uns noch die 2. Halbzeit der Partie Ungarn - Portugal an & unterhielten uns noch etwas. Alles in allem - Ein gelungener Nachmittag und Abend. An dieser Stelle noch Vielen Dank an Frau Susanne Rabus, die alljährlich bei uns bezüglich eines Turniers anfrägt & dadurch diese Aktion(en) erst ins Rollen bringt/gebracht hat und Vielen Dank an Witali, Klaus, Philipp (und meiner Wenigkeit) die sich die Zeit genommen haben, dabei zu sein.

28. Juni 2016

Die Bilder für das 7.BW-Landesmeisterschaften Sparte Bowling ist nun online, siehe unten am 18. Juni 2016.

25. Juni 2016

In Darmstadt fand 2.Bundesländer-Vergleichskampf Sparte Bowling statt. BW-Landesfachwart Holger Nagel nominierte die besten Spieler aus ganz Baden Württemberg. Er hatte eine goldene Händchen gehabt: Bei den Damen, Senioren und Herren holten alle Gold nach Baden Württemberg, somit sind die Titeln für Damen und Herren verteidigt worden. Er ist auf seine Mannschaft sehr stolz sein.

Mehrere Bilder könnt ihr unter www.gs-bw.info sehen.

Ergebnisse
Ergebnisse - 2. Bundesländer-Vergleichsk
Adobe Acrobat Dokument 123.5 KB
Bericht
BERICHT ZUM 2 BUNDESVERGLEICHSKAMPF Bow
Adobe Acrobat Dokument 70.2 KB

18. Juni 2016

Am Samstag, den 18. Juni 2016 fand 7.BW-Landesmeisterschaften Sparte Bowling in Freiburg statt. Haushoher Favorit Simon Wildenhayn (wurde letztes Jahr Bowling Herren-Einzel Weltmeister) aus GBKSV Stuttgart konnte in allen Diziplinen bei Einzel, Trio und All Events Gold holen. Unserer Mitglied Holger Nagel landete überraschend bei den Diziplin Herren-Einzel den 3.Rang und holte zum ersten mal für GSC Bodensee den ersehnten Medaille bei den Herren-Einzel.
Die Überblick der Ergebnisse könnt ihr hier unter Rubrik Bowling angucken.

3.Rang Herren-Einzel
3.Rang Herren-Einzel

12. Juni 2016
Unsere Leistungsportlerin Bianca Metz holte bei ihren persönlichen 3.Deutsche Meisterschaften den 1.Platz beim Zeitfahren. Somit holte sie den Titel-Hattrick beim Zeitfahren, herzlichen Glückwunsch. Bianca konnte den Titel beim Straßenrennen nicht holen, verpasste den Titel um 1/4 Sekunden und landete den 2.Platz. Sie wurde mit 2 anderen Radsportler vom GSC Bodensee begleitet, Christoph Mientus und Sven Hock. Mehr könnt ihr das Rennbericht über DM lesen, es ist nun online. Bei Rubrik Radsport "Rennen" könnt ihr lesen.

Christoph Mientus, Bianca Metz und Sven Hock
Christoph Mientus, Bianca Metz und Sven Hock

02. Juni 2016
Eine neue Rubrik "Presse" ist da, dort könnt ihr alle Berichte vom Verein bzw. Allgemeines lesen. Einfach bei "Presse" klicken, schon könnt ihr verschiedene Zeitungsberichte lesen. Viel Spaß.

30. Mai 2016

Die Bilder und Bericht über die Wanderung um den Höchsten ist nun online.

Unter diesem Klick "Bericht bei Freizeit" könnt ihr nun den Bericht lesen und Bilder anschauen. Viel Spaß...

28. Mai 2016

Der Zeitungsverlag Schwäbische Zeitung (Region Sigmaringen) machte mit Handball Bronzemedaille-Gewinner Witali Daungauer ein Kurz-Interview. Er erzählte auch kurz über die Erlebnisse in Berlin.

Interview mit Witali.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.8 KB

24. Mai 2016

Schiedsrichterlehrgang in Oberaching am 20. - 22.05.2016

Unsere beide Mitglieder Klaus Hofer und Christoph Kuntscher hatten Interesse den Schiedsrichterlehrgang teilzunehmen und meldete an. Sie erzählen hier ein bisschen vom Lehrgang:
Wir fuhren am Freitag etwa gegen Mittag nach Oberaching los. Es liegt in der Nähe von München. Als wir ankamen, checkten wir das Zimmer ein. Der Lehrgang begann um 16 Uhr. Ingesamt 25 Leute (alle Gehörlose) waren anwesend. Zwei Ausbilder begrüßten uns und leider begann der Tag etwas schief, weil der Dolmetscher aufgrund Krankheit nicht gekommen ist. Deswegen sprangen 2 schwerhörige Leute ein, um uns zu dolmetschen. Es verlief gut. Es wurde viele verschiedene Themen und Regeln (Spielfeld, usw…) besprochen. Etwa nach 20 Uhr ist der 1.Lehrgangstag zu Ende, wir gingen dann aus Lust auf ein Fußballspiel auf Kunstrasen.

Am nächsten Morgen standen wir früh auf und frühstückten, denn der 2.Lehrgangstag begann um 9 Uhr. Zum Glück kam der andere Dolmetscher und konnten uns alle perfekt übersetzen. Sehr Interessantes war für uns über das Thema "unsportliche Sportregel“. Am Nachmittag begann die Praxis auf dem Sportplatz, wo der Ausbilder uns über die Regel erklärte. Anschließend fand die Prüfung auf dem Laufbahn, wo alle Leute ins Ziel schafften. Am Abend konnten wir uns ausruhen und das Fußballspiel Bayern München gegen Borussia Dortmund anschauen.
Der 3.Lehrgangstag begann nochmals um 9 Uhr den Unterricht, wo etwa um 11 Uhr Prüfung stattgefunden hatte. Zum Schluss haben wir alle den Schiedsrichterlehrgang bestanden.
Wir sind sehr stolz, dass wir offizielle Schiedsrichter sind.
Nachmittags verabschieden wir uns und fuhren alle nach Hause.

 

Klaus und Christoph sind nun die ersten offiziellen Schiedsrichter vom Verein GSC Bodensee. Wir pfeifen für gehörloses Spiel, ebenso auch für die hörendes Spiel.

 

Vielleicht eines Tages auch Bundesliga. ;-)

23. Mai 2016
Der Mitglieder Witali Daungauer vom GSC Bodensee holte beim European Deaf Handball Championship in Berlin von 16. bis 21. Mai 2016 BRONZE. Wir vom GSC Bodensee - Mitglieder und Vorstandschaft gratulieren ihm. Die Ergebnisse, Bilder, Videos und Infos könnt ihr unter Homepage http://www.eurodeafhandball2016.eu/ informieren bzw. anschauen.

12. Mai 2016
Der Fußballspielplan Region BW SW und Teilnahmeliste für die neue Saison 2016/17 sind nun bekannt.

Teilnahme
Region BW SW 2016_2017_Teilnahme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.3 KB
Spielpaarung
Region BW SW 2016_2017_Spielpaarung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.4 KB
Tabelle
Region BW SW 2016_2017_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.6 KB

08. Mai 2016
Es sind noch mehrere Bilder zum Landshuter Radsportrennen hinzu gekommen, klicke hier.

05. Mai 2016
Die Schwäbische Zeitung (Regional Sport Friedrichshafen) hat über Jahreshauptversammlung in Oberteuringen berichtet.

Schwäbische Zeitung Hauptversammlung
0095_001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.5 KB

02. Mai 2016
Unsere Profi-Radsportlerin Bianca Metz hat 1.Lehrgangstrainingslager dieses Jahres in Landshut absolviert. Kurze Bericht und Bilder könnt ihr hier lesen bzw. gucken.

26. April 2016
Unser Mitglied Witali Daungauer wurde für das European Deaf Handball Championship in Berlin von 16. bis 21. Mai nominiert. Wir vom GSC Bodensee-Vorstand und alle Mitglieder drücken ihm die Daumen, dass er mit einer Medaille nach Hause kommt.
Ihr könnt den Ablauf, Ergebnisse, Bilder, Videos...usw....im Homepage http://www.eurodeafhandball2016.eu/ verfolgen bzw. lesen.

02. April 2016

Das erste Rückrundenspiel gegen GSG Stuttgart II fand im VfB Friedrichshafen statt, die Mannschaft vom See kämpfte sich opferungsvoll. Dennoch verlor die Möwler das Spiel mit 0:3 (0:1).
Spielbericht könnt ihr lesen, siehe hier.

24. März 2016
Zum ersten Mal wird ein MTB-Kurs (Mountainbike) für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Es findet von 25. bis 29. August 2016 statt. Wer Interesse hat, könnt ihr selbst anmelden. Mehrere Infos könnt ihr im Broschüre herauslesen.

MTB-Broschüre
MTB_Broschuere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.0 MB

19. März 2016
Neue Vorstandschaft GSC Bodensee wurde in Oberteuringen gewählt:

1. Vorsitzender: Holger Nagel (neu)
2. Vorsitzender: Christoph Kuntscher (neu)
Hauptkassiererin: Astrid Leupolz
Schriftführer: Gerald Schneider
BeisitzerInnen: Nicole Hofer, Michaela Uhrig (neu), Dieter Amann (neu) und Daniel-Marc Walter (neu)
Revisoren: Witali Daungauer (neu) und Patrick Kleiner

Neue Vorstandschaft GSC Bodensee
Neue Vorstandschaft GSC Bodensee
Übergabe alte 1.Vorsitzender Dieter Amann an neue 1.Vorsitzender Holger Nagel
Übergabe alte 1.Vorsitzender Dieter Amann an neue 1.Vorsitzender Holger Nagel

01. März 2016
Unsere ehemalige Mitglieder Safet Demirovic ist nach der Krankheit gestorben. Er war damals bei Fußball aktiv und ist für seine viele Toren für den Aufstieg in die Klass A daran beteiligt. Die Vorstand-Team GSC Bodensee sagen unser Beileid für die Angehörigen.

Safet Demiroviv (Mitte)
Safet Demiroviv (Mitte)

29. Februar 2016
Unsere Radsportlerin hat nun die Termine bekannt gegeben, siehe unter Radsport.

16. Februar 2016

Bowlingabteilungsversammlung mit Wahlen im Seaside Bowlingcenter Friedrichshafen. Holger Nagel wurde für weitere 2 Jahre als Bowlingleiter und -kasse wiedergewählt.

30. Januar 2016
Fußballabteilungsversammlung mit Wahlen im Vereinslokal TSB Ravensburg. Felix Pfau wurde für weitere 2 Jahre als Fußballleiter wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt ist Thomas Großmann als Fußballkassierer.