News Jahr 2017

09.12.2017

Das Jahr 2017 neigt zu Ende und die Jahresabschlussfeier in Pfrungen darf auch nicht fehlen. Wie immer werden die Mitglieder und erfolgreiche Sportler geehrt. Die Besucher aus Nah und Fern dürfen auch ein paar Ratespiele mitmachen. Zum Schluss wurde das Plakat zum 50-gisten Jubiläum von GSC Bodensee am 28.04.2018 veröffentlicht und die Fragen über dieses Thema wurde auch beantwortet.

Warmes, gutes Essen und Unterhaltung gehören einfach zu dem Abschlusstag...

25.11.2017

Am Samstag, den 25.11.2017 fand Südwestdeutsche Gehörlosen - Futsalmeisterschaft der Herren (Vorrunde) in Friedrichshafen statt. GSC Bodensee war der Ausrichter und die Fußballabteilung nahm die Meisterschaft auch teil. Aber dennoch musste die Mannschaft von GSC Bodensee nach 4 Spiele (alle Niederlagen) aufgrund viele Verletzungen und Kondiotionen aufgeben und verzichtete die letzten 2 Spiele. Die Tagesablauf für den Ausrichter GSC Bodensee verlief problemlos. Die komplette Ergebnisse für die Meisterschaft könnt ihr unter PDF öffnen und gucken.

Ergebnisse Futsal Herren Vorrunde
Ergebnisse_Futsal_Herren_Vorrunde_2017.p
Adobe Acrobat Dokument 486.9 KB

13.11.2017

Für euch, die es noch nicht gelesen haben, hier der Bericht in der November-Ausgabe des WLSB zur Kenntnisnahme.

04.11.2017

Eine erfreuliche Nachricht für die Radsportabteilung: Max Jehle belegte überraschend bei den Elite Herren beim Einzelzeitfahren den 3.Rang. Jetzt hat er eine Einladung vom DGS für das 3.Radsport Trainingslager vom 24.-26.11.2017 in Schliersee erhalten. Wir drücken ihm weiterhin die Daumen für seine Entwicklung und die Fahne GSC Bodensee hochhält.

18.09.2017

Die Schwäbische Zeitung hat den Artikel über das Event Rad&Roll gedruckt und ihr könnt es lesen.

Friedrichshafen_ Doppelsieg vor heimisch
Adobe Acrobat Dokument 589.4 KB

17.09.2017

Der zweiter Tag fand das großer Event Rad&Roll in Ettenkirch statt. Beim Straßenrennen setzte sich Bianca Metz durch, wurde auch von einer Panne der stärkste Korrukentin profitiert. Sie holte somit den 2.Titel der Straßenrennen. Bei den Herren gingen alle Fahrer leider leer aus. Frieder Leupolz konnte, wie beim Vortag, bei den Hobby den 1.Rang radeln. Ergebnisse und Bilder könnt ihr unten klicken.

Ergebnisse Straßenrennen
ergebnisse-dm-straße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.2 KB

16.09.2017

Der erster Tag fand in Hagenbuchen bei Tettnang die DM Einzelzeitmeisterschaft der Sparte Radsport statt. Die 20-jährige Favoritin Bianca Metz konnte sich durchsetzen und holte den 4.Titel in Folge. Für den Herren holte überraschend der neue Mitglied Max Jehle für GSC Bodensee den hochachtungsvoll 3.Platz.

Bei den Hobby holte Frieder Leupolz den 1.Rang. Gesamt vertritt 6 Mitglieder für GSC Bodensee den Radsport, soviele Personen wie lange nicht mehr. Anbei die Ergebnisse und die Bilder zum klicken.

Ergebnisse Einzelzeitfahren
ergebnisse-dm-ezf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.5 KB

02.September 2017

Am 02. September fand 8.BW-Landesmeisterschaften Sparte Bowling in Mannheim statt. Der einziger Spieler namens Holger Nagel von GSC Bodensee hat die Meisterschaft teilgenommen. Er belegte den 6.Platz bei den Herren Einzel. Nächstes Jahr findet die Meisterschaft in Ludwigsburg statt. Anbei die Ergebnisse und Bilder zum anklicken.

Herren Einzel
Ergebnisse_02_09_2017_Einzel_Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 495.2 KB
Senioren Einzel
Ergebnisse_02_09_2017_Einzel_Senioren.pd
Adobe Acrobat Dokument 495.3 KB
Seniorinnen Einzel
Ergebnisse_02_09_2017_Einzel_Seniorinnen
Adobe Acrobat Dokument 494.3 KB
Herren Trio
Ergebnisse_02_09_2017_Trio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 496.4 KB
All Events Herren
Ergebnisse_02_09_2017_All Events.pdf
Adobe Acrobat Dokument 495.7 KB

02. August 2017
Das Programmheft von Rad & Roll ist in komprimierter Form da, so dass ihr das Programmheft digital verschicken bzw. herunterladen könnt. Das Programmheft kann ab nächster Woche in gedruckter Version abgeholt werden, oder vor Ort am 16. bzw. 17.September persönlich abholen. Viel Spaß beim lesen und ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen an die beiden Tagen.

Programmheft Rad & Roll
Heft A5_36 Seiten_druckreif.compressed.p
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

29. Juli 2017

Die Freizeitabteilung hat eine Wanderung im Bregenzer Wald organisiert und durchgeführt. Bericht und Bilder könnt ihr hier lesen bzw. angucken.

28. Juli 2017

Das Spiel um Bronze verloren die deutschen Handballer mit 22:26 gegen Kroatien und landet auf undankbaren vierten Platz.

Somit kommen die beiden Mitglieder von GSC Bodensee Bianca Metz und Witali Daungauer ohne Medaillen nach Hause.

Witali Daungauer Nr. 15
Witali Daungauer Nr. 15

27. Juli 2017

Leider verloren die deutschen Handballer im Halbfinale mit 22:24 gegen Gastgeber Türkei. Somit spielen sie morgen gegen Kroatien um Bronze. Vielleicht können sie die Revanche für die Niederlage in der Gruppe nehmen und mit Bronze nach Hause zu gehen. Toi Toi Toi für Witali Daungauer und seine Handballer Kollegen.

26. Juli 2017

Bianca Metz erreichte gestern beim Radsport-Punkterennen den 9.Platz. Sie wurde als Favoritin gesehen und hat also bei 3 Starts bei den Deaflympics keine Medaille für Deutschland geholt. Sehr schade, aber alleine die Nominierung für die Deutsche Nationalmannschaft ist aller Wert.

 

Heute Abend um 18 Uhr steht Witali Daungauer mit Handballmannschaft im Halbfinale gegen Türkei, Toi Toi Toi.

25. Juli 2017

Die Handballer erreichte, wie erwartet, das Halbfinale. Die deutschen Handballer werden morgen um 18 Uhr gegen die Gastgeber Türkei gespielt. Toi Toi Toi für Deutschland und Witali Daungauer.

 

Bianca Metz startet heute ihre letzte Rennen, nämlich Punkterennen beim Radsport.

23. Juli 2017

Das Radsport-Straßenrennen 70km Frauen stand auf dem Programm. Unser Mitgliederin Bianca Metz startete für Deutschland, sie konnte das Rennen nicht beenden und musste leider aufgeben.

22. Juli 2017

Das 2.Gruppenspiel um Witali Daungauer spielten die deutschen Handballer im Gruppe B gegen Kroatien und verloren mit 25:16. Die deutschen Mannschaft stehen somit sicher mit einem Bein im Halbfinale, vorausgesetzt dass die Dänen gegen Kroatien am Montag nicht gewinnt.

21. Juli 2017

Die beiden Teilnehmer/in Witali Daungauer & Bianca Metz haben nun in ihren Sportarten Handball und Radsport beim Deaflympics absolviert.
Die Handballer gewannen das erste Pflichtspiel mit 26:12 Toren gegen Dänemark. Morgen ist das 2.Gruppenspiel gegen Kroatien.

Die Radsportlerin Bianca Metz belegte den 8.Platz beim Einzelzeitfahren. Übermorgen geht es mit 70km Straßenrennen weiter.

Wir wünschen die beiden weiterhin viel Erfolg.
Weitere Informationen, Ergebnisse, Bilder und Videos könnt ihr unter www.deaflympics2017.org angucken bzw. lesen.

26. Juni 2017

Die Zeitschrift von AOK Baden-Württemberg hat ein kleiner Bericht über Rad&Roll gedruckt und veröffentlicht. Der Inhalt könnt ihr im Anhang lesen.

AOK Bericht Rad&Roll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 739.7 KB

26. Juni 2017

Von 23. - 25. Juni fand in Hildesheim 3.Bundesländer-Vergleichskampf Sparte Bowling statt. BW-Landesfachwart Holger Nagel nominierte die Spieler aus ganz Baden Württemberg, leider konnte er nicht die besten SpielerInnen anbieten. Die beiden Mannschaften aus Damen und Herren konnten die Titeln vom letztes Jahr nicht verteidigen. Die Damenmannschaft belegte am Ende den 3.Rang und die Herrenmannschaft den 2.Platz. Nächstes Jahr wollen wir die Pokale wieder nach Hause holen…

3. Bundesländervergl. 2017 - Ergebnisse
Adobe Acrobat Dokument 117.4 KB

21. Juni 2017

Eine erfreuliche Nachricht: Die 2 Mitglieder Bianca Metz (Radsport) und Witali Daungauer (Handball) von GSC Bodensee sind für das Deaflympics in Samsun/Türkei nominiert worden. Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen die beiden viel Erfolg bei den Wettkämpfen. Die Bilder, Ergebnisse, Infos...usw...könnt ihr unter www.samsun2017.de herauslesen.

20. Mai 2017

Am Samstag, den 20. Mai 2017 hatten wir eine Spargelführung in Meersburg. 18 hungrige hörgeschädigte Interessenten versammelten sich am Spargelhof und die Dolmetscherin für Gebärdensprache Sabine Schemel ist ebenfalls gekommen. Der liebe Wettergott hat auch mit uns super mitgemacht.

Herr Volz, der Besitzer vom Hof und Spargelfeld, entführte uns mit dem Traktor und Wagen zum Spargelfeld. Dort erklärte er uns über die Spargel von A bis Z. Wir durften auch zuschauen, wie man die Spargel sticht und viele Fragen stellen. Die Führung mit allem drum und dran war prima und hochinteressant. Anschließend durften wir verschiedene Spargel-Spezialitäten ausprobieren und es rundete lecker und harmonisch ab. Bevor wir zufrieden die Heimreise antraten, kauften fast alle noch die Spargel ein für das Mittagessen am Sonntag.

19. Mai 2017
Die Schwäbische Zeitung (Region Friedrichshafen) und Südkurier haben nun ein Artikel über Rad & Roll gedruckt. Viel Spaß beim lesen.

Schwäbische Zeitung
2017-05-19_SZ-FN-Gebardensprachdolmetsch
Adobe Acrobat Dokument 292.0 KB
Südkurier
2017-05-20_Sudkurier-FN-Gebardensprachdo
Adobe Acrobat Dokument 856.3 KB
13. Mai 2017
KOOP-Tag in Wilhelmsdorf am Samstag, den 13.05.2017.
Fußballleiter Philipp Feineisen & Felix Pfau waren am Samstag, 13.05.2017 beim KOOP-Tag in Wilhelmsdorf vor Ort, um mit den Schülern Fußball zu spielen und den Eltern den Verein vorzustellen.
Anschließend wurden die beiden Vereinsvertreter zum Mittagessen eingeladen.
Es war auf jeden Fall eine gute Aktion und über eine Fortsetzung nächstes Jahr sollte auf jeden Fall diskutiert werden.

10. Mai 2017

Schülerturnier in Wilhelmsdorf:
Wir trafen uns bei strahlendem Wetter am HSZ in Wilhelmsdorf, um unser alljährliches Turnier auszutragen.

Leider waren nur 3 Fußballer des GSC Bodensee anwesend. Jan F., Philipp F., & Felix G. spielten in gemischten Mannschaften mit den Wilhelmsdorfern Schülern zusammen.Felix P. musste (wieder einmal) aufgrund eines Kreuzbandrisses verletzungsbedingt zuschauen, der (arbeitsbedingt) später hinzugestoßene

Colum B. griff nicht mehr ins Spielgeschehen ein. Alles in allem war es ein gutes Turnier, welches beim gemeinsamen Abendessen ausklang fand.
An dieser Stelle: Vielen Dank an Frau Rabus, die uns, wie jedes Jahr, nach Wilhelmsdorf eingeladen hat und vielen Dank an die anwesenden Fußballer.

09. Mai 2017
Die Zeitschrift (SPORT in BW) hat ein Artikel über das Gewinnerteam "Rad & Roll" gedruckt. Für die besondere Kooperationsmodell wurde mit 5000 €uro belohnt. Auf dem Bild rechts stehen 2 Frauen und 2 Männer, diese Personen arbeiten mit uns als Ausrichter für das Deutsche Meisterschaften Sparte Radsport am 16. und 17. September. Die Artikel wurde eingescannt und ihr könnt es lesen.

Sport in BW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

29. April 2017
Am Samstag, den 29.04.17 fand bereits zum 5. Mal der Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen statt. Hier konnte sich die Kaderathletin Bianca Metz vom GSC Bodensee im Straßenrennen über 63 Km behaupten und fuhr mit einer Zeit von 1:36:21,61 ins Ziel. Die 2. Platzierte Isabelle-Sophie Boberg vom GSV Landshut kam mit fast 4 Minuten Rückstand ins Ziel.

Wir gratulieren Bianca Metz für den Erfolg und wünschen Ihr für die weiteren Rennen viel Erfolg!

29. April 2017

Am 01. April fand die Erste Hilfe Kurs für Hörgeschädigte Leute von Rotes Kreuz. Der Zeitungsbericht und die Bilder sind nun da und ihr könnt ihn lesen bzw. anschauen.

25. April 2017

Der 6. runder Tisch für das Radsport-Meisterschaft für Gehörlosen fand im Restaurant Heuschober statt. Es ging um die Belegung der Events, Plänen der Abschnitten für das Rennen.

Holger Nagel mit Gebärdensprachdolmetscherin Lisa Gmeiner
Holger Nagel mit Gebärdensprachdolmetscherin Lisa Gmeiner

22. April 2017
Fußballtagung fand in Heidelberg statt. Felix Pfau, Philipp Feineisen und Joel Zech waren für GSC Bodensee dort. Am 25.November findet Futsalmeisterschaft der Herren (Vorrunde) in Friedrichshafen statt.
Anbei die Anlage die Spielpläne für die neue Saison 2017/18.

Region BW SW 2017_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 760.4 KB

31. März 2017

Die Gruppe "Rad & Roll" haben sich für das Förderpreis von WLSB-Sportstiftung beworben und wurde auch belohnt. Im Artikel vom Südkurier könnt ihr mehr darüber lesen.

WLSB Sportstiftung Förderpreis -Südkurier-
Förderpreis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.0 KB

27. März 2017

Der 5. runder Tisch für das Radsport-Meisterschaft für Gehörlosen fand in Ettenkirch statt. Die Gespräche ging diesmal über die Feinabstimmung der Organisatoren.

Infos befindet sich hier: www.radundroll.wordpress.com

25. März 2017

In Friedrichshafen beim VfB Vereinsheim fand Fußballversammlung mit Wahlen statt. Erfreulicherweise wurde ein neuer Fußballabteilungsleiter Philipp Feineisen gewählt. Joel Zech und Christoph Kuntscher wurden als 2.Fußballleiter und Kassierer gewählt worden.

Kassierer C. Kuntscher, 2.Leiter J. Zech, 1.Leiter P. Feineisen
Kassierer C. Kuntscher, 2.Leiter J. Zech, 1.Leiter P. Feineisen

12. März 2017
Umstruktierungen bei der Abteilung "Radsport", schaut einfach vorbei. Klicke einfach hier.

10. - 11. März 2017
Der Verband GSV Baden Württemberg bot 2 Tage Vereinsmanager - Fortbildungslehrgang im Gehörlosenzentrum in Stuttgart an. Der 1.Vorsitzender Holger Nagel nahm das Saminar teil und es war ein sehr interessanter, wichtiger Teilnahme für den Verein.

Der erster Tag ging um ARAG-Sportversicherung. Der Referat Jörg Schlegel zeigte uns den wichtigen Inhalt der Sportversicherungen.

Am zweiter Tag ging es ums Vereinsentwicklung, Information über Zuschuß-Antrag, Beschickungsliste, Jugendcamp-Info, Sportentwicklung mit anschließender Diskussion.

20. Feburar 2017
Der 4. runder Tisch für das Radsport-Meisterschaft für Gehörlosen fand in Ettenkrich statt. Diesmal ging es hauptsächlich ums Sposoren und Kooperationsvertrag mit den anderen Vereine. Ebenso um Feinabstimmung der Arbeitsgruppe.
Mehrere Infos könnt ihr unter dem Link www.radundroll.wordpress.com lesen.

01. Februar 2017
Zeitungsbericht von Schwäbische Zeitung über die Vorbereitung für "Rad & Roll" wurde berichtet. In diesem Link könnt ihr das Bericht lesen.

20. Januar 2017
Die Fußballabteilung ziehen ab sofort von den Südwestmeisterschaft 2016/17 zurück.

10. Januar 2017

Der 3. runder Tisch für das Deutsche Radsport-Meisterschaften für Gehörlosen fand in Friedrichshafen statt. Bianca Metz und Holger nahmen die Sitzung teil. Es ging um die Arbeitsgruppe, die Vorträge gehalten haben. Mehrere Infos könnt ihr unter dem Link www.radundroll.wordpress.com lesen.