Archiv Jahr 2015

12. Dezember 2015

Diesjährige Jahresabschlussfeier fand im Restaurant Heuschober statt, es wurde nochmal, wie im letzten Jahr, ein Büffet angeboten. Es wurde auch die Mitglieder geehrt und Spiele durchgerätselt. Der Nikolaus kam vom Nordpol in Friedrichshafen vorbei...Es war ein netter Abend mit viele Unterhaltungen.

12. Dezember 2015
Bericht und Bilder vom Schulmuseum sind nun online, hier könnt ihr mehr erfahren.

28. November 2015

In Stuttgart fand die Baden-Württembergischen Futsal Landesmeisterschaften der Gehörlosen Herren u. Senioren statt. Ausrichter war der GSG Stuttgart. GSC Bodensee landete unter Herren den vorletzten Platz. Hier die Ergebnisse zu Überblick:
GSC Bodensee 1:3 GSV Freiburg
GSV Heidelberg 3:0 GSC Bodensee
GSC Bodensee 1:4 GSG Stuttgart
GSV Karlsruhe 3:0 GSC Bodensee
GSC Ludwigsburg 1:3 GSC Bodensee

BW-Futsal-Ergebnisse-2015
BW-Futsal-Ergebnisse-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.9 KB

17. November 2015
Duo-Hausliga, 14.Spieltag: Letzter Spieltag unterlag DEAF-Boys unglücklich mit 4:6 Punkten gegen Oldies. Dieses Jahr war Bowling-Gott leider nicht an unsere Seite. Ergebnisse und Tabelle befinden sich hier unten zum klicken.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.0 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.9 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.4 KB

03. November 2015
Duo-Hausliga, 13.Spieltag: DEAF-Boys unterliegt am vorletzter Spieltag gegen Bowlquatrett mit 4:6 Punkten. Ergebnisse und Tabelle sind jetzt hier unten abrufbar.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.7 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.2 KB

24. Oktober 2015
2. Punktspiel - GSC Bodensee verlor auswärts gegen GSG Stuttgart II mit 7:0. Bericht könnt ihr hier lesen.

20. Oktober 2015
Duo-Hausliga, 12.Spieltag: Leider trat DEAF-Boys aufgrund Spielermangel nicht an. Somit haben wir den Gegner 10 Punkte geschenkt.

17. Oktober 2015
Bericht und Bilder von Studienreise nach Auschwitz sind nun online, klicke auf das Bild.

10. Oktober 2015
1. Punkspiel - GSC Bodensee schlägt GSV Reutlingen auswärts mit 5:1 (0:0). Ausführlicher Bericht befindet sich hier.

06. Oktober 2015
Duo-Hausliga, 11.Spieltag: Nach langer Zeit konnte DEAF-Boys endlich mal wieder gewinnen, mit 6:4 Punkten gegen Pin-Quäler. Ergebnisse und Tabelle sind online verfügbar.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.4 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.1 KB

22. September 2015
Duo-Hausliga, 10.Spieltag: DEAF-Boys unterliegt gegen Zimmervögel mit 4:6 Punkten. Ergebnisse und Tabelle sind da.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.1 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.5 KB

12. September 2015
Radsportlerin Bianca Metz verteidigt ihren Titel beim Dt. Gehörlosen-Radsportmeisterschaft im Zeitfahren. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Bericht und Fotos sind hier zum lesen und zu klicken...

08. September 2015
Duo-Hausliga, 9.Spieltag: DEAF-Boys unterliegt gegen Zimmervögel mit 4:6 Punkten. Ergebnisse und Tabelle sind da.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.0 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.6 KB

20. August 2015
Südkurier berichtet über unsere Radsportlerin Bianca Metz, siehe hier.

Bericht Südkurier über Bianca Metz
Südkurier Bianca Metz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.7 KB

16. August 2015

Unsere Radsportlerin Bianca Metz hat mit Gehörlosen-Nationalmannschaft Trainingslager am Bodensee absolviert. Kurzes Bericht und Bilder könnt ihr hier lesen.

04. August 2015
Schwäbische Zeitung berichtet heute über die Twins auf Seite 3.

Schwäbische Zeitung "Wir sind nicht stumm".
20150804_Ravensburg, Seite 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.7 KB

01. August 2015
Unser Vorstandsmitglieder Nicole Waser und Klaus Hofer haben sich am 18.Juli 2015 das Ja-Wort gegeben. Die Vorstandsschaft und Mitglieder des Vereins wünschen die beiden alles Gute zur Ehe.

28. Juli 2015
Bowling Duo - Hausliga 8.Spieltag: Die Rückrunde hat gestartet, eine 2:8 Punkte-Niederlage gegen Bowlangsam müssen die Bowler hinnehmen. Ergebnisse und Tabelle folgt noch.

20. Juli 2015
Unser Mitglied M. Uhrig aus Langenargen hat sich selbstständig als Mobile Fußfachpflegerin gemacht. Sie heißt alle hörgeschädigten Menschen willkommen.

14. Juli 2015
Bowling Duo - Hausliga 7.Spieltag: DEAF-Boys kassierte wieder einmal eine 0:10 Punkte Niederlage gegen Oldies. Die Ergebnisse und Pins sind hier auch entzunehmen.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.4 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.1 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.2 KB

08. Juli 2015
Wieder einmal fand ein freundschaftliches Fußballtag mit Hörgeschädigten SchülerInnen in Wilhelmsdorf. Für die Schüler war ein klasse Tag und hatten viel Spaß gehabt. Ein paar Bilder zum klicken sind dabei.

07. Juli 2015
Unser Mitglied Gerhard Heinzle arbeitete bei der Euro Deaf mit, für ihn war ein schönes, unvergessliche, erfolgreiche und interessantes Erlebnis, bei einem solchen Sport-Highlight mitzuarbeiten. In seiner Heimatort berichtete eine Zeitung darüber, darüber könnt ihr auch lesen. Er hat auch ein paar Bilder geschickt, schaut euch das an.

Gerhard Heinzle arbeitet bei der Euro De
Adobe Acrobat Dokument 46.7 KB

04. Juli 2015

Ein ereignisser Tag für die Freizeitsportler steht an, die Wanderung auf Säntis. Ausgerechnet an dem Wochenende, wo in Deutschland eine Hitze-Welle vorbeizieht. Dennoch wollen wir diesen Tag durchsetzen und trafen um 8h in der Frühe am Parkplatz vor dem höchsten Berg am Bodensee. Nach kurzer Informationen von Freizeitleiter A. Nagel wanderten wir los. Die Wanderung war sehr steinig, steil, gefährlich und brauchte höchste Konzentration und Ausdauer (Kondition). In der Zwischenstation auf dem Berggasthaus Tierwies machten wir eine Pause. Nach 5 anstrengende Stunden erreichten wir nun den Gipfel. Nachdem wir den Ausblick genossen haben, fuhren wir mit dem Seilbahn ins Tal und fuhren mit einem lächelten Gesicht nach Hause. Anbei die Bilder zum klicken.

03. Juli 2015

Hier gibt es ein ausführlicher Bericht über unsere Radsportlerin Bianca Metz. Wir wünsche ihr weiterhin viel Erfolg in der Karriere.

30. Juni 2015
Bowling Duo - Hausliga 6.Spieltag: Leider gehen wir wieder mit nur 2 Punkten nach Hause. Gegen Bowlquartett haben wir mit 2:8 verloren. Die Ergebnisse und Tabelle sind da.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.4 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.0 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB

16. Juni 2015

Bowling Duo - Hausliga 5.Spieltag: Zum zweitenmal hintereinander haben wir mit 0:10 Punkten verloren, aber diesmal viel knapper und Pech. Diesmal spielten wir gegen Pinbreaker. Ergebnisse und Tabelle könnt ihr unter 3 PDF-Dateien herauslesen.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.7 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.8 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.1 KB

13. Juni 2015
Die Baden Württembergische außerordentlichen Tagung der Sparte Fußball fand in Stuttgart statt. Thomas Großmann und Phillip Feineisen waren für GSC Bodensee anwesend. Hauptthema ist die Wahl der Landesfachwart und der wurde fündig. Stephan Rüß aus Karlsruhe wurde für ein Jahr gewählt. Technischer Leiter wurde leider vakant geblieben, eine Neuwahl von TL wurde auf 18. Juli in Karlsruhe angesetzt.

13. Juni 2015
6.BW-Landesmeisterschaften Sparte Bowling hatte in Neu-Ulm stattgefunden. Gleich im ersten Spiel bei den Einzeln konnte Holger Nagel eine Ausrufezeichen setzen, bowlte gleich auf 254 Pins. Es wurde bis nach 6 Spiele spannend, 4 Personen streiten ums Position. Am Ende reichte es leider nicht aufs Treppchen, landete auf undankbaren 4.Platz. Aber nach der Gründung der Bowlingabteilung konnte er endlich eine Medaille für GSC Bodensee geholt werden und zwar den 3.Platz im All Events Herren. Die Ergebnisse und Bilder sind auch da.

08. Juni 2015
Die Schwäbische Zeitung (Regional Wangen) schreibt über 1.DEAF-Messe in Wangen, siehe beigefügter Zeitungsartikel.

Zeitungsartikel 1.DEAF-Messe in Wangen
Artikel SZ - DEAF Messe am 6 Juni 2015
Adobe Acrobat Dokument 307.1 KB

02. Juni 2015

Bowling Duo - Hausliga 4.Spieltag: Herbe Klatsche, 0:10 Punkte gegen Pin-Quäler verloren. Dabei rutschen die Bowler auf den 5.Platz ab.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.0 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.1 KB

20. Mai 2015
Die Nationalmannschaft der DGS-Handball waren zum Golden Deaf Handball-Cup in Herning (Dänemark) gereist. Unser Mitglied Witali Daungauer wurde nominiert und hatte dort sein 1.Länderspiel bestritten.

1.Spiel gegen Kroatien mit 25:31 verloren.

2.Spiel gegen Frankreich mit 39:18 gewonnen

3.Spiel gegen Russland mit 29:23 gewonnen.
4.Spiel gegen Dänemark mit 20:20 unentschieden.


Somit erreichte die deutschen DGS-Handballer im Turnier einen hervorragenden 2.Platz mit 5:3 Punkten. Herzlichen Glückwunsch.
Quelle: www.facebook.com/dgshandball

Witali Daungauer (links unten auf dem Bild)
Witali Daungauer (links unten auf dem Bild)
Zum Abschluss noch ein Foto mit der Mannschaft mit ne Medaille. Witali Daungauer steht als 3.Person von links.
Zum Abschluss noch ein Foto mit der Mannschaft mit ne Medaille. Witali Daungauer steht als 3.Person von links.

19. Mai 2015
Bowling Duo - Hausliga 3.Spieltag: Trotz 2:0 Führung gegen Strikemaker noch mit 2:8 verloren. Damit rutsche DEAF-Boys auf den 2.Platz ab. Anbei die Ergebnisse zum nachschauen.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.8 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.2 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB

07. Mai 2015
Bericht über Radsport Trainingslager und Rennen in Landshut ist aktualisiert, hier könnt ihr lesen und Bilder angucken.

05. Mai 2015
Bowling Duo - Hausliga 2.Spieltag: DEAF-Boys gewann gegen Zimmervögel mit 7:3 Punkten. Wir konnten die Tabellenführung verteidigen, Ergebnisse und Tabelle könnt ihr hier unten rauslesen.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.9 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.4 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.6 KB

23.+24. April 2015
DGS-Deutsche Meisterschaften Sparte Bowling in Leipzig nahmen Christian Weber und Holger Nagel teil. Sie bowlten im Diziplin Einzel und Doppel.
Von den 55 Herren-Einzel landete Christian den 51. und Holger 30.Platz. Herren-Doppel belegten wir den 27.Platz von 30 Herren-Doppel.

Herren Einzel
05_Herren Einzel_Leipzig_23042015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.3 KB
Herren Doppel
Herren Doppel_Leipzig_24042015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.6 KB

21. April 2015
Bowling Duo - Hausliga 1.Spieltag: Ein perfekter Start in die Hausliga-Saison. Mit 10:0 Punkten gingen wir nach Hause. Patrick Kleiner erwischte ein perfekter Tag, er bowlte im Schnitt von 180 Pins pro Spiel. DEAF-Boys führt die Tabelle souverän an.

Tabelle
Hausliga_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.9 KB
Pins
Hausliga_Pins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.7 KB
Gesamtpins
Hausliga_Gesamtpins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.4 KB

13. April 2015
Die Bilder von den Vorständen und Abteilungsleitern sind aktualisiert. Einfach unter Vorstandschaft und Abteilungen klicken.

13. April 2015
Die Termine zu Bowling Duo-Hausliga sind jetzt bekannt, siehe hier.

11. April 2015
Jahres-Hauptversammlung: Es fand 2 Wahlen statt. Patrick Kleiner wurde als 2.Revisor und Gerald Schneider als Schriftführer gewählt worden.

1.Revisor Gebhard Kessler, Kassiererin Astrid Leupolz, 2.Revisor Patrick Kleiner
1.Revisor Gebhard Kessler, Kassiererin Astrid Leupolz, 2.Revisor Patrick Kleiner
Schriftführer Gerald Schneider
Schriftführer Gerald Schneider

08. April 2015
Bianca Metz war bei der Leistungstest mit der Gehörlosen-Radsportnationalmannschaft vom 27.-29.03.2015 in Leipzig (siehe Bild). Unter Radsport wurde die Termine, Rennen, Eingangsseite Radsport und Seite mit den Trainingslagern aktualisiert.

28. März 2015
Fußballsaison 2014/15, 14.Spieltag: Die Mannschaft vom See kommt mit einem 2:2 gegen GSV Heidelberg nicht hinaus. Die Tore für GSC Bodensee erzielte W. Daungauer und R. Pfau. Die Gegner bekam 2 Elfmeter zugesprochen. Hier ist der Bericht zum lesen.

21. März 2015
Fußballsaison 2014/15, 13.Spieltag: Das Auswärtsspiel gegen GSV Karlsruhe verloren wir mit 9:0 (2:0), Bericht gibt es hier zu lesen.

21. März 2015

Die 2 Nachholungsspiele gegen GSV Karlsruhe und GSV Freiburg fallen aufgrund Terminschwierigkeiten wegen Feiertage, Abschluss der Saison und Spielermangel aus. Fußballleiter hat eine Freitstellung beantragt und der Gegner kriegt dafür 3 Punkten und jeweils mit 2:0 Toren.

18. März 2015
GSC Bodensee hat jetzt Facebook-Seite, siehe unter www.facebook.de/gscbodensee. Schaut einfach rein.

14. März 2015
Fußballversammlung mit Wahl fand in Friedrichshafen statt. Felix Pfau ist für 2 Jahre neuer Fußballabteilungsleiter gewählt worden. GSC Bodensee wünscht ihm für die Zukunft eine erfolgreiche Arbeit.

Kasse Thomas Großmann und neuer Leiter Felix Pfau
Kasse Thomas Großmann und neuer Leiter Felix Pfau

14. März 2015
Neue Rubrik "Unterstützung & Sponsoring" beim Radsport, siehe hier.

07. März 2015
11.Spieltag, Punktspiel zwischen GSG Stuttgart und GSC Bodensee fiel wegen Spielermangel aus.

28. Februar 2015
10.Spieltag, Punktspiel zwischen GSV Freiburg und GSC Bodensee fiel aufgrund Unspielbarkeit des Platzes aus.

25. Feburar 2015
Unsere Radsportlerin Bianca Metz hat ein neues Rennrad angeschafft. Hoffentlich feiert sie mit diesem neuem Rad weitere Erfolge. :o)

14. Februar 2015
Nachholspiel vom 9.Spieltag GSKg Mannheim - GSC Bodensee verloren wir auswärts mit 7:0 (3:0). Ein kurzes Bericht könnt ihr hier lesen.

17. Januar 2015:
Kurze Bericht und Ergebnisse über Futsalturnier in Karlsruhe ist da, siehe hier.

10. Januar 2015
Neujahrsempfang im Schloss, Bürgermeister der Stadt Meßkirch Arne Zwick ehrt erfolgreiche Sportler. Unser Mitglied Bianca Metz war dabei.

Bianca Metz wurde im März 2014 in die Gehörlosen-Radsportnationalmannschaft berufen. Sie belegte den dritten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Singen im Mai. Im Juni folgte die Einberufung in den Landeskader und die Juniorinnen-Bundesligamannschaft von Baden und im August der Sieg in der Mannschaftswertung Juniorinnen-Bundesliga. Im September wurde sie zweifache Deutsche Gehörlosen-Meisterin, Einzelzeitfahren und Straße. Im vergangenen Jahr legte sie 11 500 Kilometer auf dem Rennrad zurück. Bei der Sportlerehrung erhielt sie die Silbermedaille.