Saison 2014/15

14.Spieltag: GSC Bodensee mit Unentschieden zum Saisonabschluss gegen GSV Heidelberg

Das Ziel zum letzten Spiel der Saison war klar. Ein Sieg musste mal wieder her. Leider klappte dies auch zuhause gegen den GSV Heidelberg nicht.

Dabei ging alles sehr gut los. In der 1. Minute schon eroberte sich Raffael Pfau den Ball und konnte freistehend für Christian Richter auflegen, der allerdings danebenschoss. Das sollte sich rächen. Raffael Pfau fällte seinen Gegner im Strafraum, Elfmeter für Heidelberg. Torwart Christoph Kuntscher war ohne Chance – 1:0 für Heidelberg.
Der GSC steckte aber nicht auf, gab weiter Gas und wurde belohnt. Witali Daungauer schoss aus gut 25 Metern zum 1:1 ein. Kurz vor der Pause verpasste es dann Oleg Seibel nach wunderschönem Spielzug, das 2:1 zu machen, weshalb es mit einem 1:1 in die Pause ging.
Die 2. Halbzeit verlief zunächst ruhiger als die erste Halbzeit, beide Mannschaften schafften es zunächst nicht, sich zwingende Chancen zu erarbeiten, was auch der guten Arbeit der Abwehr beider Mannschaften zu verdanken war.
In der 70. Minute markierte dann Raffael Pfau das 2:1 per Kopf nach Eckball von Christian Richter. Nun war die Vorgabe, dieses Ergebnis über die Zeit zu retten, was aber nicht gelingen sollte. Joel Zech mit Foul im Strafraum, Elfmeter, 2:2. Christoph Kuntscher war zwar noch dran, konnte den Ball aber nicht entscheidend abwehren. Dem Torhüter des GSC war es auch zu verdanken, dass immerhin ein Punkt mitgenommen werden konnte, da er noch mehrmals stark parierte.

Sascha Brehm und Alexander Unruh absolvierten beide ihr letztes Spiel für den GSC, wir wünschen ihnen Alles Gute für die Zukunft.

Es spielten: Christoph Kuntscher, Joel Zech, Sascha Brehm, Klaus Hofer, Witali Daungauer, Matio Heik (C) (Kaan Dikenli), Alexander Unruh, Raffael Pfau, Philipp Feineisen, Oleg Seibel (Colum Bay), Christian Richter

13.Spieltag: GSC Bodensee verliert Auswärtsspiel in Karlsruhe mit 9:0

Das erste Spiel im neuen Jahr, nachdem das Spiel gegen den GSV Freiburg aufgrund von Schneefall und schlechten Platzverhältnissen abgesagt werden musste, fand am Samstag, 21.03.2015 in Karlsruhe statt.

Leider musste auch hier die Mannschaft stark ersatzgeschwächt antreten, da wieder viele Spieler aus beruflichen und privaten Gründen absagen mussten. So fand sich mit Colum Bay leider nur ein Ersatzspieler.
Karlsruhe stand praktisch schon vor dem Spiel als Baden-Württemberg-Meister fest und so traten sie auch auf. Von der ersten Minute an wurde die Gastmannschaft in die Defensive gedrängt und verteidigte mit Mann und Maus. Zunächst sehr erfolgreich, bis Joel Zech das erste Tor der Partie per Eigentor erzielte, Kaan Dikenli im Tor war machtlos. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten, nach einem Eckball verschätzte sich unser Torhüter und Karlsruhe konnte in das leere Tor einschießen.
Nun schien Bodensee geschlagen, aber das Gegenteil war der Fall. Man schaffte es phasenweise, sich zu befreien und sich vor das Tor der Karlsruher zu kombinieren. So scheiterte Christoph Töpfer nach tollem Pass von Raffael Pfau am gegnerischen Torhüter. Auch die Defensive konnte wieder besser in den Griff bekommen werden und so ging es mit einem akzeptablen 0:2 in die Pause.
Diese fiel mit 5 Minuten allerdings sehr kurz aus, was noch Auswirkungen auf die 2. Halbzeit haben sollte.
Karlsruhe war in der Lage, dreimal zu wechseln, was diese auch taten. Der GSC spielte weiter wie gehabt und war fortan zum hinterherlaufen verdammt. Die Kräfte schwanden nach nur kurzer Zeit, und so war es für Karlsruhe ein leichtes, die nächsten 7 Tore nachzulegen. Bodensee schaffte es nicht mehr, sich zu befreien, weshalb es zu diesem doch recht hohen Ergebnis kam.
Noch erwähnenswert: Es musste mit 10 Mann zu Ende gespielt, da sich neben Christian Richter, welcher für Colum Bay ausgewechselt werden musste, auch noch Kaan Dikenli verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte.
Es spielten: Kaan Dikenli, Joel Zech, Daniel Walter, Witali Daungauer, Daniel Kaufmann, Matio Heik (C), Christoph Töpfer, Raffael Pfau, Christian Richter (Colum Bay), Philipp Feineisen, Oleg Seibel

9.Spieltag: GSC Bodensee verliert klar in Mannheim mit 7:0

Das erste Rückrundenspiel des GSC Bodensees ging gegen die GSKg Mannheim klar verloren. Ohne Ersatzspieler und mit einer Not-Elf angetreten sollte man vorallem den Spielern danken, die sich kurzfristig bereit erklärten, mitzuspielen. Aufgrund einer Krankheitswelle war es vielen Spielern wie Klaus Hofer, Philipp Feineisen oder Raffael Pfau nicht möglich, teilzunehmen. Daneben fehlte nach wie vor der Langzeitverletzte Felix Pfau (Kreuzbandriss), andere Spieler (Kapitän Matio Heik, Torhüter Kaan Dikenli, Christian Weber) konnten wegen Arbeit oder aus privaten Gründen nicht mitwirken.

Es spielten: Colum Bay, Christian Richter, Sascha Brehm, Christoph Mientus, Joel Zech, Alexander Unruh, Witali Daungauer, Daniel Kaufmann, Sven Hock, Christoph Töpfer, Abdu Serin

8.Spieltag: GSC Bodensee gewinnt zuhause das Spiel gegen GSC Ludwigsburg

Das Spiel zuhause gegen GSC Ludwigsburg stand klar unter dem Stern der Wiedergutmachung, nachdem man in der Hinrunde in Ludwigsburg nur zu einem mageren 2:2 gekommen war.
Allerdings standen auch zuhause die Vorzeichen nicht gerade gut, da nur 11 Spieler anwesend waren.
Der angeschlagene Witali Daungauer stellte sich jedoch voll in den Dienst der Mannschaft und auch Torhüter Raffael Pfau, der sich beim aufwärmen an der Hand verletzte,spielte.
So war Trainer Christian Richter zur Rotation gezwungen, sodass letztendlich Kaan Dikenli das Tor hütete.
Zum Spiel: Die Heimmannschaft begann druckvoll und zeigte sofort, wer der Herr im Hause ist.
Allerdings waren die Aktionen zu Beginn noch etwas hektisch.
So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe Christian Richter einen starken Spielzug zur 1:0 Führung nutzte. 10 Minuten später traf Philipp Feineisen mit einem schönen Schuss zum 2:0 – sein erster Saisontreffer! Der GSC Bodensee war nun am Drücker. Allerdings konnten weitere Gelegenheiten in der ersten Halbzeit nicht genutzt werden, sodass es mit einer 2:0 Führung in die Pause ging.
Die Strategie für die zweite Halbzeit war klar – Weitermachen!
10 Minuten nach der Halbzeitpause war es erneut der an diesem Tag gut aufgelegte Christian Richter, der die 3:0 Führung besorgte.
Nachdem der umsichtig leitende, jedoch in manchen Situationen etwas überfordert wirkende Schiedsrichter einen der Ludwigsburger mit Rot vom Platz stellte, verließ auch der angeschlagene Witali Daungauer das Feld. So wurde fortan mit 10 Mann gespielt.
Nach 80 Minuten war es erneut Christian Richter, der den 4:0 Endstand besorgte, nachdem Daniel Kaufmann sich stark gegen die Ludwigsburger Hintermannschaft durchgesetzt hatte.
Alles in allem ein verdienter Sieg für den GSC Bodensee.

 

Es spielten:
Kaan Dikenli, Raffael Pfau, Daniel Walter, Klaus Hofer, Witali Daungauer, Matio Heik, Alexander Unruh, Daniel Kaufmann, Philipp Feineisen (1 Tor), Oleg Seibel, Christian Richter (3 Tore)

7.Spieltag: Das Spiel gegen GSV Karlsruhe musste abgebrochen werden.

Am 01.11.2014 war der GSV Karlsruhe zu Gast in Friedrichshafen.
Dank einer engagierten Mannschaftsleistung und des überragenden Torhüters Raffael Pfau konnte bis zur Halbzeitpause ein sehr gutes 0:0 gehalten werden.
Auch in der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aus Karlsruhe sehr gut im Schach gehalten.
Erst nach 70 Minuten gelang den Karlsruhern das erste und einzige Tor des Spiels.
Der sehr umsichtig leitende Schiedsrichter musste jedoch nach 75 Minuten das Spiel aufgrund des immer stärker werdenden Nebels unterbrechen.
Nach vielen Diskussionen wurde die Partie schließlich fortgesetzt.
Da der Nebel aber nicht nachließ, beendete der Unparteiische nach 80 Minuten die Partie.

 

Nun hat das Sportgericht zu entscheiden, ob ein Wiederholungsspiel stattfinden wird.

6.Spieltag: GSC Bodensee verliert auswärts das Spiel gegen GSV Heidelberg

Am 8.11.2014 traf der GSC Bodensee auf den GSV Heidelberg. Das Spiel wurde wie meistens, wenn in Heidelberg gespielt wird, auf dem Hartplatz ausgetragen, was nicht gerade zur Moral der Mannschaft beitrug.
Und bereits nach 2 Minuten klingelte es im Kasten von Raffael Pfau. Eine Nachlässigkeit in der Hintermannschaft, die sich wohl noch im Tiefschlaf befand, wurde bitter bestraft. Und es wurde nicht besser. Die Heidelberger machten Druck und Bodensee schaffte es kaum, für Entlastung zu sorgen. So fiel schon Mitte der 1. Halbzeit der 2. Treffer für die Heimmannschaft. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause, ohne dass wirklich nennenswertes zustande gekommen war.
In der 2. Halbzeit ging es zunächst ähnlich weiter. Heidelberg spielte, Bodensee lief hinterher. So hatte man mehrmals Glück, dass nur der Pfosten oder die Latte getroffen wurde, oder aber Torhüter Raffael Pfau parierte. Erst in der 80. Minute schaffte man es, einen schönen Spielzug zu gestalten, den Christoph Töpfer zum 1:2 einschoss. Nun war plötzlich Bodensee am Drücker, schaffte es allerdings bis zum Schlusspfiff nicht, den Ball zum Ausgleich über die Linie zu bringen.

 

Es spielten: Raffael Pfau, Abdu Serin, Sascha Brehm, Witali Daungauer, Christian Weber, Matthias Heik, Alexander Unruh, Christoph Töpfer, Christian Richter, Daniel Kaufmann, Philipp Feineisen

3.Spieltag: GSC Bodensee erkämpft sich ein 2:2 zuhause gegen den GSV Freiburg

Deutliche Besserung zeigte der GSC Bodensee am Samstag beim Spiel gegen GSV Freiburg. Mit Mut, Teamgeist, Glück und auch zum Teil mit guten Ansätzen zeigte die Mannschaft endlich, was in ihr steckt. Auch wenn abermals wichtige Stammspieler wie Felix Pfau (Kreuzbandriss), Christoph Töpfer (Arbeit) oder Christoph Kuntscher fehlten, schaffte es die Mannschaft um Rückkehrer Matthias Heik (nach Zahn-OP) endlich mal wieder, gegen einen vermeintlich besseren Gegner aufzutrumpfen und diese teilweise an den Rand einer Niederlage zu drängen.

Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für Rainer Trempek (ehemaliges Mitglied und in vielen tragenden Funktionen im Verein tätig), der kürzlich im Alter von 54 Jahren überraschend verstorben ist. Auch von der Fußballabteilung an dieser Stelle nochmal ein herzliches Beileid von allen Spielern.

Freiburg begann ohne einige Stammspieler, die sich auf der Bank wiederfanden. Und Bodensee nutzte diesen Umstand aus und schaffte es von Beginn an, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Allerdings boten sich dadurch auch Chancen für den GSV Freiburg, um über Konter gefährlich zu werden. Diese endeten aber spätestens beim abermals für Christoph Kuntscher eingesprungenen Torhüter Raffael Pfau.

Das erste Tor schaffte dann auch die Heimmannschaft. Ein schön vorgetragener Angriff wurde von Christian Richter vollstreckt, 1:0 für den GSC. Freiburg reagierte, wechselten ihren Kapitän Florian Roth ein und prompt wurden sie stärker. Allerdings schaffte es die Heimmannschaft, das 1:0 in die Halbzeit zu retten.

So fiel das 1:1 erst in der 2. Halbzeit. Florian Roth vollstreckte freistehend vor Raffael Pfau, nachdem die Hintermannschaft von Bodensee schön ausgespielt worden war. Und Freiburg drängte weiter, scheiterten zunächst aber am gut aufgelegten Torhüter des GSC oder blieben in der Verteidigung hängen. Aber auch die Heimmannschaft schaffte es gelegentlich, sich zu befreien und Nadelstiche in der Offensive zu setzen, bis schließlich die Gastmannschaft das 1:2 schoss.
Aber Bodensee hat ja Gott sei Dank einen Sascha Brehm, der an diesem Tag einmal mehr eine starke Leistung ablieferte und sich und die Mannschaft mit dem Ausgleich belohnte. Dieser wurde dann trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Christoph Mientus (an dieser Stelle noch einmal gute Besserung) in Unterzahl über die Zeit gerettet, weswegen das 2:2 durchaus in Ordnung geht.

Eine starke Reaktion auf die miesen Wochen davor. Mit Kampf, Laufbereitschaft, Einsatz, Wille und etwas Glück lässt sich eben doch etwas bewirken. Weiter so!

Es spielten: Raffael Pfau, Christian Weber, Christoph Mientus, Daniel Walter, Witali Daungauer, Matthias Heik, Alexander Unruh, Sascha Brehm (1 Tor), Christian Richter (1 Tor), Abdu Serin (Kaan Dikenli), Philipp Feineisen

2.Spieltag: GSC Bodensee verliert das 2. Spiel zuhause klar gegen die GSKg Mannheim

Nach dem enttäuschenden Auftakt in Ludwigsburg, wo nur ein Remis erreicht werden konnte, verlor unser Team des GSC Bodensee nach schwacher Leistung zuhause klar mit 0:5 gegen die GSKg Mannheim, welche hauptsächlich mit Reservespielern angetreten waren.

Von Beginn war Mannheim die bessere Mannschaft und spielte die Mannschaft um Trainer Christian Richter förmlich an die Wand. Das traurige am Spiel war, dass die Heimmannschaft weder Mittel noch Wege fand, sich einmal auch nur annähernd zu befreien.
Und so ließ das 0:1 auch nicht lange auf sich warten. Joel Zech wurde auf den außen ausgespielt und so schaffte es der gegnerische Stürmer, die Kugel vom äußeren Ende des 5-Meter-Raumes hart auf das Tor zu bringen, wo der völlig überraschte Torhüter Raffael Pfau chancenlos war, auch weil es Daniel Walter verpasste, den Stürmer am Abschluss zu hindern (4. min).
Und es ging munter weiter. Mannheim drängte auf das zweite Tor und bekam die Gelegenheit nach einem leichtsinnigen Foul von Joel Zech am sehr gut aufgelegten Stürmer der GSKg. Dieses Angebot ließ sich Mannheim nicht nehmen und es stand 0:2 (33. min). Dass das Tor erst in der Mitte der ersten Halbzeit fiel, war vor allem der schlechten Chancenverwertung der GSKg zu verdanken, die etliche Chancen ungenutzt ließen und auch das Pech hatten, nur den Pfosten zu treffen. Und auch nach dem Elfmetertreffer ließ Mannheim nicht locker und drängten weiter vor. Mit einer Menge Glück wurde das 0:2 aus Sicht des GSC Bodensees in die Halbzeit gerettet.

Leider änderte sich nach der Pause nichts an diesem Bild. Und so war das 0:3 nur eine Frage der Zeit. Daniel Walter gelang ein wahrer Kunstschuss in das eigene Tor, wo Torhüter Raffael Pfau abermals komplett überrascht war (58. min).
Noch immer fand Bodensee keinen Weg, sich zu befreien. Und so dominierte die GSKg Mannheim weiterhin. Die logische Folge war das 0:4 (72. min).
Als dann das 0:5 durch ein Eigentor von Neuzugang Christian Weber fiel, der wie alle anderen Spieler tapfer gekämpft hatte, war man endgültig bedient (84. min). Aber auch Mannheim schien genug zu haben, zog sich zurück und so blieb es bei dem Spielstand.

Alles in allem viel zu wenig für eine Mannschaft wie GSC Bodensee, die sich so viel vorgenommen hatte, allerdings durch viel Verletzungspech und Ausfällen von Spielern momentan immer wieder zurückgeworfen wird. Wie schon gegen Ludwigsburg war von geduldigem Spielaufbau und bedachtem Spiel nach vorne nichts zu sehen. Vor allem die Abwehr zeigte immer wieder große Defizite, die allerdings vor allem wegen mangelnder Mitarbeit durch die Vorderleute hervorgerufen wurden. Bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft um Trainer Christian Richter am Samstag (11.10.2014) gegen den GSV Freiburg die Wende schafft.

Es spielten: Raffael Pfau, Christian Weber, Sascha Brehm, Daniel Walter, Joel Zech, Alexander Unruh, Christoph Mientus, Philipp Feineisen (Kaan Dikenli), Christian Richter, Witali Daungauer, Oleg Seibel (Abdu Serin)

1.Spieltag: Mageres Remis zum Saisonstart in Ludwigsburg

Das hatte man sich anders vorgestellt. Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Christian Richter musste leider auf viele Spieler verzichtet werden. So fehlten u.a. Felix Pfau verletzt, Philipp Feineisen, Sascha Brehm, Klaus Hofer und Christoph Kuntscher waren geschäftlich oder privat verhindert. Allerdings ist während der Urlaubssaison auch nichts anderes zu erwarten.
Aufgrund der relativ dünnen Personaldecke musste „Oldie“ und Legende Christoph Mientus einmal mehr aushelfen und auch Neuzugang Christian Weber kam zu seinen ersten Startelfeinsatz.

Zum Spiel: Der GSC startete ziemlich nervös in die Partie, was unter anderem daran lag, dass viele Spieler noch nie zusammen gespielt hatten. Gleich zu Beginn dann die bittere Überraschung: Eine weite Freistoßflanke flog an Freund und Feind vorbei im Tor ein. Es mag darüber spekuliert werden, ob die Situation aufgrund eines Foulspiels an Torhüter Raffael Pfau abgepfiffen werden muss, jedoch zählte der Treffer. Jetzt machte Bodensee Druck. Vor allem Witali Daungauer und Christian Richter zählten zu den Akteuren, die sich immerhin bemühten, etwas Gefahr für den Gegner zu bringen. So war es dann auch Christian Richter, der zum 1:1 traf und das Spiel so wieder ausglich. Dann aber der Paukenschlag. Ein Ludwigsburger Spieler konnte von der linken Seite unbedrängt flanken und er fand in der Mitte auch einen Abnehmer, ebenfalls sträflich frei, der zum 2:1 für die Heimmannschaft einschoss. Glücklicherweise hatte Witali Daungauer im direkten Gegenzug die Antwort parat und glich nach starkem Dribbling wiederum aus – 2:2. Dieses Ergebnis änderte sich bis zur Halbzeit nicht.
Die 2. Hälfte begann wiederum mit einer Großchance, die Christian Richter zum 3:2 genutzt hätte, wäre der Treffer anerkannt geworden. Allerdings zählte der Treffer aus bislang unerklärten Gründen nicht. So wurde weiter gegen die Ludwigsburger Abwehrmauer angerannt, wobei jedoch öfters die Defensive sträflich vernachlässigt wurde, weshalb es einige Arbeit für Raffael Pfau und seine Vorderleute zu verrichten gab. Aber auch der Ludwigsburger Torhüter musste mehrmals retten.
Alles in allem ist ein 2:2 viel zu wenig und liegt deutlich unter der Erwartungshaltung des Vereins. Nächstes Spiel gegen Mannheim sollte sich Besserung einstellen, ansonsten könnte eine gute Saison schon zu Beginn verspielt werden.

Es spielten: Raffael Pfau, Christian Weber, Christoph Mientus, Daniel Walter, Joel Zech, Alexander Unruh, Matthias Heik, Witali Daungauer (1 Tor), Daniel Kaufmann, Christian Richter (1 Tor), Oleg Seibel