Saison 2016/17

8.Spieltag: GSC Bodensee verliert sang- und klanglos gegen Freiburg mit 0:8!

7.Spieltag: GSC Bodensee verliert nach großem Fight knapp – in Unterzahl!

Am Samstag, den 29.10.2016 war der GSV Heidelberg zu Gast in Friedrichshafen. Die Heimmannschaft, aufgrund Personalmangel nur mit 10 Spielern angetreten, gab alles dafür, das Spiel möglichst ausgeglichen zu gestalten, was auch von Anfang an gut gelang. Es wurden kaum Tormöglichkeiten zugelassen, die Viererkette vor dem soliden Torhüter C. Kuntscher, stand sicher. Mit einem 0:0 ging es dann in die Pause.

Die zweite Hälfte zeigte mal wieder, warum man von Anfang an hell wach sein sollte. In der 50. Minute wurde die Defensivbewegung vernachlässigt & so dem Gegner zu viele Räume gewährt. Dieser nutzte das gnadenlos aus, um das 0:1 zu erzielen.
Von nun an waren wir hellwach. Mit dem Rückstand vor Augen wurde ein wahres Offensivfeuerwerk abgebrannt. P. Feineisen & F. Pfau setzten ihre Standards knapp neben das Tor, A. Serin traf im 1 gegen 1 gegen den Torhüter das Tor genauso wenig, wie F. Pfau mit einer Volleyabnahme nach Freistoß von R. Pfau.

So gingen die 3 Punkte (leider) an die Gäste aus Heidelberg. Man muss sagen, 1 Punkt wäre definitiv drin gewesen, kämpferisch mal wieder große Klasse! Beim nächsten Mal die Buden machen, dann kann man auch gewinnen...
DANKE für den Einsatz!

Es spielten: C. Kuntscher – F. Pfau, D. Walter, R.Pfau, C. Richter – A. Serin, W. Daungauer, P. Feineisen, C. Mientus – C. Bay

P.S. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an B. Heymel & den GSV Heidelberg, die uns das Angebot für Heimrechtstausch machten & damit die Partie erst ermöglichten!

6.Spieltag: GSC Bodensee spielt Unentschieden gegen GSG Stuttgart

Am Samstag, den 22.10.2016 fand das dritte Heimspiel der Saison 2016/2017 statt. Zu Gast war die GSG Stuttgart.
Der Anpfiff erfolgte, mit 15-minüter Verspätung, um 17:15 Uhr auf dem Kunstrasen des VfB Friedrichshafen.
Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Der haushohe Favorit aus Stuttgart fand kaum Mittel und Wege gegen kompakt stehende Bodensee´ler.
Nach 20 Minuten dann die erste Gelegenheit für die Gastgeber: Ein Freistoß (Entfernung zum Tor: ca. 35 m) wurde von W. Daungauer scharf vor´s Tor getreten, die Gäste bekamen den Ball im Getümmel nicht geklärt und Oldie C. Mientus schießt zur durchaus überraschenden Führung ein.
Mit der Führung im Rücken versuchten wir nun, den Gegner früh zu stören und Entlastungsangriffe zu starten. Stuttgart zog ein Ballbesitzspiel auf, fand aber kaum eine Lücke gegen die kompakt stehenden Gastgeber. Viele Flanken und (Fern-) Schüsse wurden von C. Kuntscher sicher pariert, der bis zur 40. Minute seinen Kasten sauber hielt. Dann aber fand ein Fernschuss doch sein Ziel – 1:1. Mit dem unentschieden ging es dann in die Pause.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Das Team des GSC Bodensee konzentrierte sich auf´s Verteidigen, die GSG Stuttgart hatte den Ball.
Bis zur 60. Minute passierte nicht viel, dann aber der Schock. Nach (angeblichem) Handspiel im Strafraum gab es Elfmeter für die Gäste. Der Ball aber landete in den Wolken... 5 Minuten später war es aber doch soweit: Ein Freistoß aus ca. 30 Metern wurde länger und länger und senkte sich über unseren Torhüter ins Netz – 1:2 (65. Minute).
Jetzt aber kam das, was am meisten beeindruckte an diesem Abend. Kein einziger Kopf war gesenkt beim Gastgeber, es wurde weiterhin aggressiv verteidigt und Entlastungsangriffe gestartet.
In der 75. Minute konnte P. Feineisen nach feinem Dribbling im Stuttgarter Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelt der Gefoulte selbst – 2:2 (75. Minute).
Die ohnehin schon recht hitzige Partie wurde nun richtig aggressiv. Nach 85 Minuten flog R. Pfau nach einem Foul mit gelb-rot vom Platz. Trotz allem konnte das Unentschieden über die Zeit gerettet werden. Das beweist mal wieder, das Einsatz belohnt wird ;-).
Starke Vorstellung Jungs!

Es spielten: C. Kuntscher – J. Zech, D. Walter, K. Hofer, R. Pfau – C. Mientus – J. Feineisen, P. Feineisen, W. Daungauer, F. Pfau – C. Bay

5.Spieltag: Unermüdlich & kämpferisch gegen in Überzahl spielende Karlsruher

Am Samstag, den 08.10.2016 fand das nächste Heimspiel der Saison 2016/2017 statt. Zu Gast war der Deutsche Meister aus Karlsruhe.
Aufgrund vieler verletzungsbedingter Absagen (Felix Pfau (Rückenprobleme), Matthias Heik (nach OP) etc.) musste die Partie gegen Karlsruhe mit 10 Spielern bestritten werden. Gegen den Deutschen Meister starteten wir stark in die Partie.
Allein in den ersten zwanzig Minuten hatte man 2 Großchancen, welche aber der im Sturm bärenstark aufspielende Routinier Christoph Mientus ungenutzt ließ. Nach 25 Minuten dann die (zu erwartende) Führung durch die Gäste. Und obwohl unser Torhüter, Raffael Pfau, einen bärenstarken Tag erwischt hatte und gefühlte 75% der Torschüsse parierte, folgte, aufgrund der Vielzahl der Chancen der Karlsruher, noch vor der Halbzeit das 0:2.
Nach der Pause merkte man deutlich, dass die Kräfte schwanden. An der kämpferischen Einstellung hatte sich nichts geändert, aber gegen den Deutschen Meister in Unterzahl zu spielen ist auf jeden Fall ein schwieriges Unterfangen. Nach einer erneuten Großchance durch C. Mientus machten die Karlsruher deutlich, wer der Favorit in diesem Spiel ist. Von nun an ging es nur noch auf ein Tor, nämlich auf das der Gastgeber. Bis zum Schlusspfiff folgten noch weiter 4 Gegentreffer, wobei man hervorheben muss, dass das Spiel gut und gerne auch zweistellig hätte werden können, was jedoch unser Torhüter in einem bärenstarkem Spiel verhinderte.
Auch dem Rest der Mannschaft muss ich ein Kompliment aussprechen. Kämpferisch und läuferisch eindeutig überragend. Am Ergebnis (0:6) können wir noch etwas feilen, aber die Richtung stimmt.


Es spielten: R. Pfau – J. Zech, D. Walter, K. Hofer, C. Richter – W. Daungauer, P. Feineisen – T. Käp, J. Feineisen – C. Mientus

2.Spieltag: GSC Bodensee verliert knapp gegen GSC Frankenthal

 

Am 17.09.2016, 17 Uhr, fand das erste (Heim-) Spiel der Saison in Friedrichshafen statt. Zu Gast war GSC Frankenthal.

Bei bestem Fußballwetter (bewölkt, kein Regen) wurde das Spiel angepfiffen. Es sollte eine Partie werden, welches auf dem ersten Blick ausgeglichen wirkte, allerdings von den Torchancen her klar von den Gästen dominiert wurde. Bereits nach 10 Minuten gingen die Gäste aus Frankenthal per Elfmeter in Führung.

15 Minuten später glich Debütant Jan Feineisen aus. Mit dem leistungsgerechtem Unentschieden ging es dann auch in die Pause.

Da wir keine Auswechselspieler zur Verfügung hatten, starteten wir unverändert in die zweite Halbzeit. Es sollte eine Halbzeit werden, welche nur der gewinnen konnte, der den längeren Atem haben würde. Kräftezehrend wurde verteidigt, Entlastungsangriffe konnten nur selten gestartet werden. So auch in der 90. Minute. GSC Bodensee mit einem letzten Angriff? Nein, Ballverlust, Konter der Gegner, Querpass vorm Torhüter - Tor. 1:2. Unser solider Torhüter, C. Kuntscher, diesmal ohne Chance. Bittere Niederlage in letzter Minute.

 

Es spielten: C. Kuntscher - J. Zech, C. Mientus, K. Hofer (C), C. Richter - R. Pfau, P. Feineisen - F. Pfau, J. Feineisen (1 Tor) - C. Bay, O. Seibel